Intranet für die Evangelische Stiftung Alsterdorf

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf Hamburg ist ein sehr vielseitiges, diakonisches Dienstleistungsunternehmen in Norddeutschland. Mit rund 6.000 Mitarbeitenden an über 100 Standorten ist der interne Kommunikationsaufwand besonders hoch. Grund genug also für ein modernes, personalisiertes Intranet. Basierend auf TYPO3 mit Anbindung an das Active Directory hat die hafenkrone dieses ambitionierte Projekt realisiert.

Unser Vorgehen

01 Workshops

In drei gemeinsamen Workshops mit dem Kunden wurden zunächst die wichtigsten Projektziele, Zielgruppen sowie inhaltlichen, visuellen, funktionalen und technischen Anforderungen und Machbarkeiten und ein detaillierter Projektablauf mit einzelnen Arbeitspaketen und Prioritäten definiert.

 

Im ersten Workshop wurde gemeinsam u.a. eine vorläufige Sitemap und ein Mockup erstellt, das die erste grobe Struktur des neuen Intranets festhielt.

 

Auf Basis der Ergebnisse entwickelte die hafenkrone ein inhaltliches Grobkonzept mit Definition der inhaltlichen Grundstruktur und eine Beschreibung der wesentlichen Grundfunktionen des geplanten Intranets.

02 Konzept und Entwürfe

Auf Basis des definierten Inhalts- und Funktionsumfangs sowie der Corporate-Design-Vorgaben des Kunden entwickelte die hafenkrone einige Design-Vorschläge für die Umsetzung des geplanten Intranets.

 

Die visuelle Grobkonzeption wurde mit dem Kunden abgestimmt und nach Freigabe von der hafenkrone als klickbarer Prototyp geliefert.

 

Anhand der abgestimmten inhaltlichen und funktionalen Grobkonzeption wurden die wesentlichen redaktionellen Kernprozesse beschrieben, technische Rahmenbedingungen und relevante Umsysteme definiert sowie die Anforderungen auf technische Machbarkeit in der ersten Phase des neuen Intranets hin überprüft.

Modernes und personalisiertes Intranet für die Evangelische Stiftung Alsterdorf

03 Umsetzung und Testing

Für die Planung und Umsetzung des neuen Intranets hat die hafenkrone ein iteratives, agiles Vorgehensmodell empfohlen. Nach Freigabe der Grobkonzeption konzipierte, realisierte, testete und implementierte die hafenkrone jeweils einzelne Arbeitspakete mit Bausteinen, Funktionen bzw. Modulen.

 

Dadurch wurden schnell Ergebnisse erzielt und wichtige Stakeholder konnten frühzeitig mit einbezogen werden. So wurde verhindert, dass man an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorbei entwickelt.

04 Schulung und Einführung

Parallel zur Umsetzung des letzten Arbeitspakets wurden insgesamt 30 Redakteure von der hafenkrone geschult. Nicht nur das Content Management System TYPO3, sondern auch alle Funktionen und Elemente zum Erstellen von Seiten und News wurden den Mitarbeitern in zwei Schulungen erklärt.

 

Zusätzlich verfasste die hafenkrone auch noch ein Handbuch für die Redakteure und eine Übersicht aller vorhandenen Elemente und deren Einsatzmöglichkeiten.

 

 

Sie möchten auch so etwas?

Kein Problem. Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Wir melden uns bei Ihnen.

Mehr Projekte

Design, Content

Erklärfilm für Stromnetz Hamburg

Stromnetz Hamburg Erklärfilm
Content, Design

Website für ECE Future Labs

Innovative und moderne Website für ECE Future Labs