Erklärfilm für Stromnetz Hamburg

Wie funktioniert ein intelligentes Stromnetz?

Um den Hamburger Bürgern genau diese Frage zu beantworten, produzierte die hafenkrone für Stromnetz Hamburg einen Erklärfilm. Vermeintlich komplizierte Sachverhalte lassen sich nämlich am einfachsten erklären, wenn man sie visualisiert. Die Aufgabe war es, den Ablauf einer Entstörung im automatisierten Stromnetz zu zeigen und zu erklären, wie das Stromnetz dadurch verbessert und somit die Versorgungssicherheit weiter gesteigert wird.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
mehr erfahren

Video laden

Das Storyboard für den Erklärfilm

Das Storyboard

Egal ob es sich um einen Erklärfilm oder um einen Hollywood Blockbuster handelt. Bei jedem Film wird zuerst das Drehbuch geschrieben und dann ein Storyboard entwickelt. Genauso ist die hafenkrone auch hier vorgegangen.

 

Zuerst wurde die Grundidee mit dem Marketing besprochen und die Fakten mit der Fachabteilung geklärt. Dann wurde das Storyboard inklusive der ersten Textentwürfe umgesetzt.

Die Illustrationen einiger Figuren

Entwicklung der Illustrationen

Sobald die Story stand, war der nächste Schritt den richtige Look für den Film zu finden. Hier war man sich schnell einig, dass es in Richtung Comic-Stil gehen sollte.

 

Deshalb kreierte die hafenkrone einen ganz eigenen Look für Stromnetz Hamburg - das Corporate Design natürlich stets im Auge.

Illustration eines Stromnetz Hamburg Mitarbeiters am Arbeitsplatzt

... und Action!

Nachdem das Drehbuch, die Illustrationen und die Texte für den Sprecher finalisiert und abgenommen waren, fiel die erste Klappe. Die Grafiken wurden animiert und dem Storyboard Leben eingehaucht. Als der erste Schnitt des Films fertig war, kam der professionelle Sprecher ins Spiel und verlieh dem Erklärfilm die nötige Seriösität.

 

In der Postproduktion verschmolzen die Animation, der Sprecher und einige Soundeffekte dann zu einem großen Ganzen und erhielten den letzen Feinschliff.

 

Das Ergebnis gibt es hier zu sehen:

Bei Youtube ansehen

Sie möchten auch so etwas?

Kein Problem. Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Wir melden uns bei Ihnen.

Mehr Projekte

Design, Social, SEO

Website für IG Metall

Website für IG Metall
Content, Design, SEO, Marketing

Website für den Trendexplorer

Website für den Trendexplorer

Seit dem 12.07.2023 bündeln elbformat und hafenkrone ihre Leistungen als format h.

Mehr erfahren!