Template für Hamburg Messe und Congress

Eine für alle

Unter dem Dach der Messe Hamburg passiert so einiges – sowohl vor Ort als auch digital. Denn für über zwanzig Websites muss ein Baukasten her, der für alle passt. Und sich doch individuell anpassen lässt. Modularer Denksport für die hafenkrone.

Die Welt zu Gast in Hamburg

Die Hamburg Messe und Congress GmbH veranstaltet zahlreiche Messeveranstaltungen und Events unterschiedlicher Größen und zu den verschiedensten Themen. Dafür stehen elf Messehallen mit knapp 90.000 m² parat. Genug Platz für die rund 700.000 Besucher im Jahr.

Und was brauchen sie?

Zwei Unternehmensseiten und die Websites für etwa zwanzig Eigenveranstaltungen müssen überarbeitet werden. Das klingt nach einem riesen Haufen Arbeit und genau deshalb braucht es ein kluges System: Ein Template, das sich auf alle Seiten anwenden lässt und dennoch genug Raum zum Individualisieren lässt. Als Pilotprojekt dient die Umsetzung der Website der internationalen Fachmesse für Gastronomie Internorga.

Internorga

Projektumfang

  • Baukastensystem
  • Navigationskonzept
  • Entwicklung neuer Module
  • Contentstrategie
  • Qualitätssicherung
  • Konzeption Contentmarketing & Bannervermarktung

Was ist eigentlich: Template?

Ganz allgemein übersetzt ist ein Template eine Vorlage oder Schablone. In diesem Fall aber keine, die dir Kakaoherzen in den Cappuccino zaubert. Bei einem Website-Template sind der Aufbau, Funktionen und gewisse Inhalte schon vordefiniert. Sie müssen dann nur noch befüllt werden und können in einem festgelegten Rahmen angepasst werden. So können zum Beispiel Farben, Schriftarten, Bilder und Texte verändert werden – das Logo aber bleibt immer oben links.

Über allem die Frage nach dem Sinn

Ja, manchmal muss man sich die stellen. Nämlich genau dann, wenn man vorhat, die bestehende und den wiederkehrenden Messe-Besucher*innen vertraute Hauptnavigation zu ändern – und damit die vordergründige Zielgruppenansprache. Diese wird auf der ersten Navigationsebene aufgelöst, denn mit dem neuen Konzept steht der Content im Vordergrund. Mit interessanten, emotional aufgeladenen Inhalten werden sowohl Besucher*innen, Aussteller*innen und Pressevertreter*innen angesprochen. Ihnen werden sowohl die Messe, als auch Hamburg als pulsierende Messe-Metropole schmackhaft gemacht.

Modulare Vielseitigkeit

Und optisch? Soll das Ganze auch im direkten Vergleich nach moderner Website und eben nicht nach generischem Template aussehen. Dafür müssen die entwickelten Module genau konzipiert und konfigurierbar sein, um sie auch an die einzelnen Messen anpassen zu können. Mit unserem Baukastensystem, das einen wachsenden Katalog aus BildText-Kombinationen, Linklisten, Bildergalerien und weitere Module beinhaltet, bieten wir unserem Kunden genau die Flexibilität beim Aufbau der einzelnen Websites. So haben sie einen eigenen Charakter und repräsentieren trotzdem das gemeinsame Dach der Messe Hamburg als Marke repräsentieren.

Don’t stop us now

Denn wir sind noch nicht fertig. Da sich die Anforderungen der jeweiligen Messe-Webseiten unterscheiden, ist die Hamburg Messe für die hafenkrone auch kein abgeschlossenes Projekt. Gemeinsam mit unserem Kunden und unseren technischen Freunden von entrados optimieren wir stetig weiter, entwickeln neue Features und rollen das Template auf weitere bestehende und neue Messen aus, wie z.B. die WindEnergy Hamburg, die SMM, die Photopia Hamburg und viele weitere.

WindEnergy Hamburg

Sie möchten auch so etwas?

Kein Problem. Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Wir melden uns bei Ihnen.

Mehr Projekte

Design, Social, SEO

Website für IG Metall

Website für IG Metall
Content, Design, SEO, Marketing

Website für den Trendexplorer

Website für den Trendexplorer

Seit dem 12.07.2023 bündeln elbformat und hafenkrone ihre Leistungen als format h.

Mehr erfahren!