IG Metall: Website Relaunch als Meilenstein

Neues Design, neue Redaktionsoberfläche, neue Content-Philosophie: Der Relaunch der IG Metall war für über zwei Millionen Mitglieder ein Meilenstein. Die Integration der Self-Services, die Bereitstellung der zentralen Authentifizierungsplattform, die Versorgung mit allen Informationen zum Thema Arbeit. Egal ob über die Website, die App oder das Extranet für Funktionär*innen.
Kunde

Die IG Metall ist mit über zwei Millionen Mitgliedern die die weltweit größte organisierte Arbeitnehmervertretung. Mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt sie Arbeitnehmer/innen aus allen großen Industriebereichen, darunter Metall und Elektro, Stahl, Textil und Bekleidung, Holz und Kunststoff sowie Informations- und Kommunikationstechnologie.

Services
  • Content Management
  • IT Operations
  • Online Marketing
  • UX/UI Design
Technologien
  • PHP Symfony
  • OpenText WSM
  • Java
  • DeliveryServer
Zeitraum
2016 - heute
IG Metall Mitarbeitende draußen mit IG Metall Flaggen
Fadenkreuz Challenge

Website Relaunch: Neue User Experience für die IG Metall

Die Digitalisierung der IG Metall schreitet voran – und machte auch vor der in die Jahre gekommenen Website keinen Halt. Für die Gewerkschaft bedeutete das: Zeit für einen Website Relaunch. Unsere große Aufgabe war es, die Plattform neu zu entwickeln und zu denken. Zu Beginn standen wir deshalb vor einer ganz schön langen Liste an Anforderungen.

Eine davon war, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Für Leser*innen und Mitglieder sollten wir eine zeitgemäße und einheitliche User Experience schaffen. Eine, die Nutzer*innen und Leser*innen leicht durch die Seite führt. Eine klare Informationsarchitektur sollte her, um die umfangreichen Inhalte schneller zu erfassen und aufzufinden. Das Design selbst sollte responsiv, ansprechend und schnell erfassbar sein.

Mehr Flexibilität für Redakteur*innen

Bei zig Redakteur*innen kommt einiges zusammen. Über 10.000 Seiten umfasste die alte Website der IG Metall – eine besondere Herausforderung. Der umfangreiche Content sollte im Zuge des Website Relaunchs migriert und optimiert werden. Außerdem kam uns die Aufgabe zu, eine Contentstrategie für die IG Metall zu entwickeln. Dazu gehörte, mehr Sichtbarkeit für die Themen der Zielgruppen schaffen, etwa für Jugendliche oder Frauen.

Für die Redakteur*innen galt es, die Benutzungsoberfläche und redaktionellen Prozesse zu verbessern. Statt wertvolle Zeit durch Umwege zu verlieren, sollten sie Inhalte auf der neuen Website schnell und flexibel bearbeiten können. Aber nicht nur das: Das System sollte auch SEO-fit werden. Durch die Integration des CRM-Systems sollten außerdem die Service- und Interaktionsangebote optimiert werden.

Plus-Zeichen bestehend aus Ellipsen Lösung

Klare Struktur in neuem Look

Viele Aspekte, viel Hirnschmalz. Aber: Das Resultat kann sich sehen lassen. Nach dem Relaunch glänzt die Website im neuen Design. Ausdrucksstarke Bilder und griffige Headlines springen Nutzer*innen direkt ins Auge und lassen sie in die Welt der IG Metall eintauchen. Durch den von uns entwickelten Styleguide glänzten die einzelnen Bezirke und Geschäftsstellen schon bald im neuen Look.

Durchblick schafft die neue Plattform durch die optimierte UX. Informationen und Services sind innerhalb der klaren Struktur leicht auffindbar und erlesbar. User finden zahlreiche Funktionen und Formulare für verschiedene Anwendungen. Eine einfache, übersichtliche und transparente Darstellung hilft beim Prozess und mindert vermeintliche Hürden. Außerdem haben wir weitere Nebenschauplätze konzipiert und gestaltet – darunter etwa den neuen Mitglieder-, Presse-, Jugend- und Seminarbereich.

„Ausdrucksstarke Bilder und griffige Headlines springen Nutzer*innen direkt ins Auge und lassen sie in die Welt der IG Metall eintauchen.”

Robuste Website, flexibles CMS

Gelungen ist uns eine großartige Website und IT-Infrastruktur. Eine, die auch extremen Belastungen standhält, etwa an Spitzenlasttagen. Das CMS haben wir auf Basis von OpenText WSM umgesetzt – mit einer individuellen Redaktionsoberfläche für die IG Metall. Mit einem SEO-Relaunch stellten wir die gute Auffindbarkeit der Website sicher und optimierten Inhalte, wo möglich.

Damit liefern wir Redakteur*innen, was sie brauchen. Mit den neu geschaffenen Funktionen können sie Artikel und Beiträge zielgruppengerecht aufbereiten und passend nach Inhalt. Die Module erlauben es ihnen, den Content spannend und flexibel zu gestalten. Gleichzeitig lässt sich die Website dadurch optisch untergliedern. Eine Social Media Wall zeigt alle Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Ein weiteres Highlight: Content-seitig brachten wir auch die metallzeitung ins Digitale – eine Institution der IG Metall, die Mitglieder jeden Monat freudig erwarten. Eine zeitgemäße, digitale Version der Zeitschrift wurde damit Wirklichkeit.

Zielscheibe Recap

Projekt mit großer Tragweite

IG Metall und format h – das passt einfach. Nicht nur ehrt es uns, die weltweit größte organisierte Arbeitnehmer*innenvertretung unsere Kundin nennen zu dürfen. Nein, uns treiben auch gemeinsame Werte wie soziale Gerechtigkeit und Solidarität an. Mehrere Millionen Mitglieder und Hunderte von Redakteur*innen, die digitale Plattformen wie Website, Aktivenportal und Mitgliederbereich der IG Metall nutzen, vermitteln eine Ahnung davon, welche Tragweite dieses Relaunch-Projekt für uns hatte – und immer noch hat. Hand aufs Herz: Es war inhaltlich, technisch und zeitlich unser bisher umfangreichster und anspruchsvollster Auftrag. Das Projekt ging im Februar 2019 mit einem Kanonenschlag live. Bis heute betreuen wir es mit Leidenschaft.

Sowas willst du auch?

Jedes Projekt, ob groß oder klein, verdient die beste Umsetzung und glückliche User. Gerne begleiten wir dich von A bis Z und setzen dein Projekt kanalübergreifend ins richtige Licht. Lass uns reden!

Stilistische Rose
Klara Dreyer-Sieverding
Sales & Business Development Managerin

+49 (40) 209 3104 - 55
sales@format-h.com

Auch interessant

EP Power Minerals: Website-Baukasten für alle

Als EPH die ehemalige STEAG Power Minerals übernahm, durften wir eine neue Website designen, die auch als Baukasten für die Tochterunternehmen genutzt wird. Für den Eigentümerwechsel haben wir die Einführungskampagne realisiert und ein neues LinkedIn-Profil geschaffen, das wir seitdem im Contentmarketing betreuen und weiter ausbauen.

Teaser für BKK Mein Phileo Gesundheitspaket Case

»Mein Phileo«: Mehr Gesundheit am Arbeitsplatz

Gemeinsam mit dem BKK-Dachverband haben wir eine neue Vermarktungsstrategie für die Gesundheits-Plattform »Mein Phileo« entwickelt, ein umfangreiches, digitales Medienkit ausgearbeitet, mit mein-phileo.de eine neue Website erstellt, Themenkampagnen realisiert und Content produziert. Und die gemeinsame Reise für ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement steht erst am Anfang.