Die 10 häufigsten SEA-Fehler

Search Engine Advertising (kurz SEA) ist bezahlte Werbung auf Suchergebnisseiten von Google, Bing und Yahoo. Google AdWords ist dabei mit 94% Marktanteil das relevanteste SEA-System in Deutschland.

Ein Google AdWords-Konto ist schnell eingerichtet. Nach dem Anschauen einiger Tutorials scheint auch das Erstellen von Kampagnen nicht besonders schwierig zu sein. Deshalb glauben viele Unternehmen, dass sie ihre Kampagnen selber betreuen können. Doch der Teufel steckt hier nicht nur im Detail, sondern schon in der grundsätzlichen Planung der SEA-Maßnahmen.

Deshalb haben wir einmal die zehn häufigsten Fehler zusammengetragen:

Top10 der SEA-Fehler 

 

1. Kein Conversiontracking vorhanden

Um den Erfolg einer Kampagne messen zu können, ist es unabdingbar ein Conversiontracking zu nutzen. Außerdem stehen einige leistungsstarke Gebotsstrategien bei Google AdWords nur zur Auswahl, wenn man das Conversiontracking eingerichtet hat.

 

2.  KPIs sind nicht definiert

Damit man Kampagnen optimal einrichten und in der Laufzeit optimieren kann, müssen im Vorwege KPIs definiert werden. Welchen Wert hat eine Conversion oder ein Lead? Wie hoch ist das Budget pro Keyword?  Was möchte ich mit meinem Budget erreichen? Wie lang soll die Kampagne laufen?

Die KPIs wurden nicht definiert

3. Anzeigengruppenstruktur ist nicht granular

Die Struktur von AdWords-Kampagnen wird oft viel zu grob angelegt. Sie hängt stark von dem jeweiligen Angebot ab, dass man bewerben will. Die Struktur sollte so granular wie möglich aufgesetzt werden, um alle wichtigen Suchanfragen mit passenden Anzeigen abdecken zu können.

 

4. Display-Kampagne nicht vom Such-Werbenetzwerk getrennt

Beim Einrichten einer neuen Kampagne wird die Standardeinstellung "Suchnetzwerk mit Displayauswahl" oft unbewusst übernommen. Durch die Kombination von Such- und Displaynetzwerk wird das Budget schnell und ineffizient verbraucht.

 

5. Budgetplanung ist nicht ausreichend

Oft wird das Tagesbudget nicht korrekt berechnet. Oder das Budget wird gleichmäßig über alle Kampagnen verteilt, ohne dabei Schwerpunkte zu setzen. Bei der Budgetierung sollte immer die gesamte Marketing-Strategie und die definierten Ziele im Auge behalten werden. 

Die Budgetplanung ist nicht ausreichend

6. Falsche Gebotsstrategie wird benutzt

Oft wird die automatische Gebotsstrategie genutzt, um ein bestimmtes Ziel für das Unternehmen zu erreichen. In der Regel ist eine manuelle Optimierung aber sehr viel effektiver. Ob eine Gebotsstrategie sich für eine Kampagne eignet oder nicht, muss von Fall zu Fall entschieden werden.

 

7. Nur statische Anzeigen verwendet

Viele Anzeigentexte werden statisch angelegt. Dabei bietet Google AdWords die Möglichkeit, dynamische Texte mit Keyword Insertion und IF-Funktionen inhaltlich perfekt auf die Suchanfrage abzustimmen.

 

8. Anzeigenerweiterungen werden nicht genutzt

Anzeigenerweiterungen wie Callout-Extensions oder Sitelinks werden nicht genutzt, obwohl sie die Sichtbarkeit der Anzeige verbessern und außerdem die  CTR (Click-Through-Rate) erhöhen. Gleichzeitig bieten Sitelinks die Möglichkeit weitere Hauptzielseiten anzuzeigen und die Navigation zu erleichtern.

 

9. Falsche CPCs bieten

Der CPC (Cost-Per-Click) ist eines der wichtigsten Kriterien für die Gesamtleistung Ihrer Kampagnen. Es gibt viele verschieden Faktoren, die oft nicht berücksichtigt werden, um nicht zu viel aber auch nicht zu wenig zu bieten. Wie sieht die globale Strategie für das Konto und die konkrete Zielsetzung aus? Ist das Keyword Teil einer Branding-Strategie?  Wie ist der bisherige Anzeigenrang und der Qualityscore?

 

10. Suchanfragen werden ignoriert

Der Suchanfragebericht wird oft nicht analysiert, dabei können dort bisher nicht berücksichtige Suchbegriffe ermittelt werden. Außerdem können auch Suchbegriffe identifiziert werden, die die  Anzeigenschaltung ausgelöst haben, aber nicht erwünscht sind. Diese können in die Liste der "ausschließenden Keywords" aufgenommen und dadurch in Zukunft ausgeschlossen werden.

SEA Suchanfragen

SEA mit der hafenkrone

Damit Sie die oben genannten Fehler nicht machen und das Optimum aus ihrem Werbebudget herausholen, stehen wir Ihnen mit unserem SEA-Fachwissen zur Verfügung. Wir übernehmen gern die Pflege und Optimierung ihres Kontos, egal ob Sie bereits eine laufende Kampagne haben oder eine neue erstellen wollen. Dabei verfolgen wir stets einen ganzheitlichen Ansatz und sind so transparent wie möglich.

Intelligente Gebotsstrategien und detaillierte Kenntnisse der einzelnen Kanäle garantieren messbaren Erfolg. Ob Sie stationäre oder mobile Endgeräte ansprechen wollen: Mit SEA treffen Sie Ihre Zielgruppe genau dann, wenn Sie nach passenden Produkten oder Dienstleistungen sucht.

Wir bieten eine umfassende Beratung zum Thema Suchmaschinenmarketing an. Sie erhalten von uns einen detaillierten Überblick über die Möglichkeiten, durch gezielte Werbung mit Google AdWords Ihren Kundenkreis zu erweitern und Ihren Umsatz zu steigern. Unsere zertifizierten Google Professionals beraten Sie persönlich, um gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung zu konzipieren, die auf Ihre Werbeziele zugeschnitten ist.

 

Unsere Vorteile

  • Zertifizierte AdWords Experten
    Ihre Kampagne wird von einem zertifizierten Experten betreut

  • Komplette Kosten- & Erfolgskontrolle
    Wir erstellen detaillierte Reports, deren Inhalt und Taktung mit Ihnen abgestimmt wird

  • Individuelle Kampagnen Betreuung
    Jede Kampagne wird von uns auf Ihre Bedürfnisse hin optimiert

  • Stetige Optimierung auf Ihre Ziele
    Ihre Kampagnen werden täglich analysiert und angepasst

  • Synchronisation von AdWords, Bing und Yahoo
    Auf Wunsch können wir Ihre optimierten Kampagnen bei weiteren Anbietern spiegeln

 

Seit vielen Jahren betreuen wir die SEA-Kampagnen und Google AdWords-Konten unserer Kunden. Dazu zählen u.a. Trendone, Vattenfall Trumpf und Rossmann. Für Warner Bros. haben wir die Kampagnen für die Kinofilme Irina Palm und Sweeney Todd erstellt.

Gern unterstützen wir auch Sie bei Ihren geplanten oder auch bereits laufenden SEA-Maßnahmen. Unsere zertifizierten Experten werden sich umgehend bei Ihnen melden.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf: office(at)hafenkrone(dot)de

Seit dem 12.07.2023 bündeln elbformat und hafenkrone ihre Leistungen als format h.

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