Seit dem 12.07.2023 bündeln elbformat und hafenkrone ihre Leistungen als format h.
Mehr erfahren!Googles Mobile First Index – das gibt es zu beachten
Wie bei vielen großen Themen bekommt man irgendwie erst was davon mit, wenn es fast schon wieder zu spät ist. So wird das bei einigen Unternehmen sein, wenn es um die Umstellung auf den "Mobile First Index" bei Google geht. In diesem speziellen Fall aber gilt: Glück gehabt! Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise gibt es nun eine Gnadenfrist. Ab September März 2021 indexiert Google Websites ausschließlich nach dem Mobile First Ansatz. Neu ist die Ankündigung nicht und der Startermin wurde bereits zweimal verschoben. Trotzdem, denken wir, wird es nun Zeit sich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen.
70 % der Websites funktionieren mobile schon jetzt so gut, dass sie nach dem Mobile First Ansatz indexiert werden.
Und weil euch das natürlich auch interessiert:
Das sagt die hafenkrone zu Mobile First
Svea, Online Marketing
Für uns im Online Marketing bedeutet die Ankündigung von Google, dass wir unsere Webseite und die unserer Kunden nochmal auf Herz und Nieren testen. Wir arbeiten schon seit 2-3 Jahren nach dem Mobile First Ansatz, aber auch innerhalb dieser Zeit hat sich einiges geändert, sodass wir nochmal ganz genau hinschauen. Betrachtet man das Update mit der SEO-Brille, kann man schon fast von Mobile Only sprechen und das müssen wir nun in unseren Köpfen fest verankern. Wo man bisher dachte, Mobile First ist good to have, aber auch nicht der heilige Gral, sollte man jetzt klar sagen, dass man sich ab September von seinem Sichtbarkeitsindex verabschieden kann, wenn man das nicht ernst nimmt und umsetzt.
Nina, Content
Keine Zeit, keine Zeit! Das gilt nicht für Hasen im Wunderland, sondern auch beim Userverhalten. Allein in den vergangenen zehn Jahren ist die Aufmerksamkeit des Users von 12 auf schmale 8 Sekunden geschrumpft. Heißt: Wir müssen recht schnell zum Punkt kommen. Auch die Frage, wie wir Content aufbereiten, denken wir jedes Mal neu. Fließtexte sind raus, mediale Diversität muss her. Ob jetzt aber für kleinen Screen oder Desktop, eines ändert sich sicher nie: an aller erster Stelle steht immer die Sinnhaftigkeit. Ist der Inhalt Quatsch und nicht passend zu Kunde, Aussage und Zielgruppe, ist es egal ob er als Text oder Video aufbereitet wurde.
Lena, Design
Mobile First liegt jetzt seit einigen Jahren in der Luft. Dabei sind im Design die Vielfalt der Screen-Größen das Maßgebliche – und nicht nur ein Mobile First Ansatz. Wir entwickeln Designs, die sich auf allen und vielen verschiedenen Screengrößen darstellen lassen und achten dabei auf Umsetzbarkeit, Breakpoints, definieren modulweise das Aussehen auf diversen Größen. Auf welcher Leinwand-Größe man dabei anfangen möchte, sollte man zielgruppenorientiert entscheiden und vernachlässigen sollte man die kleinen Größen auf keinen Fall.