Auf der Suche nach einer SEO-Agentur?

Die richtige SEO-Agentur zu finden, ist offensichtlich gar nicht so einfach. Die Erfahrungen, die unsere Kunden in der Vergangenheit mit "SEO-Experten" gemacht haben, muten zum Teil recht finster an: nicht eingehaltene Versprechungen, Intransparenz und fehlende Nachhaltigkeit der Rankingverbesserung. Die hafenkrone geht deshalb ganz bewusst einen anderen Weg.

Qualität und Nachhaltigkeit

Das sind die obersten Richtlinien für unsere SEO-Beratung. Wir sind überzeugt davon, dass sich Qualität langfristig immer durchsetzt und nur nachhaltige Maßnahmen wirklich zum Erfolg führen. Wir halten uns an die Qualitätsrichtlinien von Google und distanzieren uns ausdrücklich von "Black-Hat-SEO", also von kurzlebigen Tricks und Manipulationen.

Zugegeben: bis erste Ergebnisse sichtbar sind, vergeht so oft etwas mehr Zeit. Dafür sind diese Erfolge oft robuster gegen Anpassungen des Google-Algorithmus (Google Core Update) und werden seltener abgestraft. Denn der Google-Algorithmus wird durch regelmäßige Updates immer besser darin, Tricksereien zu erkennen und abzustrafen. Fatal für denjenigen, der große Budgets in schlechten Content investiert hat und dafür plötzlich bestraft wird.

Tipp: Erzählt euer Ansprechpartner mit voller Überzeugung (nach 1998) die Geschichte von der Keyworddichte (Keyword-Density), verlasst einfach den Raum. Auch das Angebot, massenweise Backlinks zu kaufen, solltet ihr in 99,9 % der Fälle freundlich aber bestimmt ablehnen. 

 

Transparent und Partnerschaftlich (und ein bisschen freundlich)

Eine Agentur, die nach dem Black-Box-Prinzip arbeitet - sich also nicht in die Karten schauen lässt und in dunklen Hinterzimmern SEO-Zaubertränke zubereitet, während Mitarbeiter nur ab und an per E-Mail erreichbar sind - wird sich selten* als solider Partner entpuppen. 

SEO ist ein partnerschaftlicher Prozess, der nur dann funktioniert, wenn sich beide Seiten regelmäßig austauschen und - ganz wichtig - voneinander lernen. 

(*nie)

Konkret: als SEO Agentur in Hamburg starten wir mit einem Schnack

Nach Möglichkeit beginnt unsere Zusammenarbeit mit einem SEO-Workshop. Einerseits um ein Gefühl für unseren Kunden, die Produkte und Zielgruppen zu bekommen, andererseits um Ziele und eine gemeinsame SEO-Strategie festzulegen. Nur so kann relevanter SEO-Content entstehen. 

Workshop trotz Covid-19?

Als SEO-Agentur in Hamburg (und Berlin) sind wir es gewohnt, immer eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Auch weiterhin finden unsere Workshops statt - ganz Corona-gerecht online und mit Unterstützung cooler Workshop-Tools wie Mural. Tolles Tool, können wir nur empfehlen!

 

Individuell und Persönlich

Eine potentielle Agentur sollte ihre Lösungen auf den Kunden zuschneiden. SEO gibt es nicht von der Stange. Darum betrachtet eine gute Agentur jeden Kunden individuell und entwickelt passgenaue Lösungen. 

Tipp: Helft der Agentur dabei, euer Metier zu verstehen. Mehr noch: besteht darauf, dass die Agentur kapiert, womit ihr euer Geld macht. Nutzt den gemeinsamen Workshop auch dafür, euch selbst, eure Produkte, Dienstleistungen und Kunden vorzustellen. 

 

Realistisch und Beharrlich 

Eine Agentur sollte nicht das Blaue vom Himmel versprechen, sondern gemeinsam mit dem Kunden erreichbare Ziele vereinbaren. SEO ist kontinuierliche Arbeit. Mit viel Herzblut, Fleiß und Beharrlichkeit. 

Tipp: Wie guter Wein ist auch SEO eine langfristige Angelegenheit. Fragt trotzdem auch nach "Low Hanging Fruits". Welche Trauben lassen sich schnell ernten, sind wenig kostenintensiv und bringen viel? Eine wohlüberlegte Strategie sollte auch solche Themen ansprechen. 

 

Zielorientiert und Ganzheitlich

SEO ist kein Selbstzweck, sondern ein wichtiger Baustein der Marketing-Strategie aller Firmen im Digitalzeitalter. Als zuständige Agentur darf man Kosten und Nutzen dabei nicht aus den Augen verlieren und für die Zielerreichung auch mal über den Tellerrand der reinen Suchmaschinenoptimierung blicken.

 

SEO-Agentur Checkliste

Auf diese Punkte solltet ihr bei der Auswahl einer SEO-Agentur achten: 

  • Referenzen: Nachvollziehbare SEO-Cases
  • Zertifizierung: Siegel, Fortbildung der Mitarbeiter
  • Kompatibilität: Individuelles, auf euren Bedarf abgestimmtes SEO-Angebot 

 

Und das sollte man euch anbieten, wenn ihr ins Gespräch kommt:

  • Gemeinsame Erarbeitung der Strategie und Ziele in einem SEO-Workshop
  • Realistischer, holistischer SEO-Ansatz
  • Messbare und nachvollziehbare KPIs
  • Persönlicher Kontakt
  • Regelmäßiges Reporting
  • Nachhaltige, gemeinsame Entwicklung 

 

Zum Vergleich ein Überblick unserer SEO-Leistungen: 

Analyse und Konzeption

  • SEO Site Audit
  • Konkurrenzanalyse
  • Potentialanalyse
  • Keyword-Analyse und -Recherche
  • Entwicklung SEO-Strategie
  • Maßnahmenplanung On- und Offpage

 

SEO-united.de Tipp

Betreuung, Monitoring und Beratung

  • Beratung bei der technischen Onsite-Optimierung
  • Umsetzung von Onpage-Optimierungen
  • Redaktionsplanung, Content Erstellung und Content Seeding
  • Linkbuilding
  • Erfolgskontrolle, Monitoring und Reporting
  • Proaktive SEO-Beratung


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