Website für TraveKom

TraveKom gestaltet die Zukunft von Kommunen, die hafenkrone ihre Website

Die TraveKom ist eine Tochter des Stadtwerke Lübeck Holding GmbH und betreut Kommunen und Gemeinden bei allen Anliegen rund um das Thema Digitalisierung. Möglichkeiten, Vorteile und Umsetzbarkeit – das stellen sie auf ihrer neuen Website vor. Diese kommt von der hafenkrone.

Travekom Webseite desktop und mobile
Illustration Digitalisierung für neue Travekom Webseite

Digitalisierung klug einsetzen

Technik bietet Möglichkeiten. Doch dafür muss sie richtig eingesetzt sein. Der Ansatz der TraveKom ist es, die Bürger miteinzubeziehen, hier ebenso auf Wissensvermittlung und Transparenz zu setzen wie auf individuelle Lösungen für die Kommunen. Damit der Fortschritt ein Gewinn für alle ist.

Und was brauchen sie?

Eine Website, die vor allem informiert und die neue TraveKom vorstellt und erklärt. Denn ursprünglich war das Unternehmen für die Internetversorgung zuständig. Nun wurde die Firma aber neu definiert und die Website muss da natürlich nachziehen. Im Fokus der neuen Website sollen deshalb die Produkte und Dienstleistungen stehen.

Mobile Screen "Digitale Schule" - neue Webseite Travekom

Projektumfang:

  • CI-Entwicklung
  • Designkonzept
  • Illustrationen
  • Fotografenbriefing
  • CMS-Schulung
  • Erstbefüllung Content
  • Contentdesign
Travekom - neues Webdesign

Eigenständigkeit und Zusammenhang auf den ersten Blick erkennbar

Für die neue Website sollte ein ganz neues Design hier. Und das muss einigen Anforderungen entsprechen: Als Tochter der Stadtwerke Lübeck sollte der Bezug erkennbar sein. Dennoch, die TraveKom war flügge geworden und sollte auch designtechnisch auf eigenen Beinen stehen. Wir greifen mal eben vor – mit Orange als gemeinsame Highlightfarbe, die auf der Seite der TraveKom in diversen Elemnenten gespielt wird, ist dies gewährleistet. 

Und wie entwickelt man eine Corporate Identity?

Ganz analog. Geplottete Moodboards helfen bei der Visualisierung. Dafür wurden eines der Stadtwerke Lübeck und ein potenzielles für die TraveKom gegenübergestellt. Wo grenzt man sich ab und welche Gemeinsamkeiten behält man? Dank einer abweichenden Farb- und Bildwelt findet die TraveKom ihren eigenen Look. Dieser drückt die Kernkompetenzen, Agilität und Digitalisierung aus. Trotzdem soll der User sich nicht überfordert fühlen, sondern ab- und ins Thema reingeholt werden. 

Konzeption der neues Travekom Webseite
Animation für neue Travekom Webseite

Illustrationen und Animationen

Illustrationen veranschaulichen die angebotenen Produkte, Animationen und Transitions weisen Richtung Zukunft. Durch die orangenen Elemente und dieselbe Typo wie bei den Stadtwerken bleibt der Bezug erhalten, ebenso das eigene Selbstverständnis – das sich auch nicht durch Fortschritt und Technologie beirren lässt – von menschlich nah und hanseatisch treu.

Zur Website

Sie möchten auch so etwas?

Kein Problem. Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Wir melden uns bei Ihnen.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Mehr Projekte

Design, Social, SEO

Website für IG Metall

Website für IG Metall
Content, Design, SEO, Marketing

Website für den Trendexplorer

Website für den Trendexplorer